Startseite
Bücher
Forum



neodoxon - die geschichte findet nicht statt

HAMMER & KREUZ


Eine Trilogie von Harry Harrison & John Holm

England im Jahre 865. Wenige Jahrhunderte nach dem Zerfall des römischen Reiches und dem Abzug der Legionen liegt das in mehrere kleine Königreiche geteilte England am Boden. Wikinger suchen das Land regelmäßig mit ihren Raubzügen heim - kaum macht sich irgendwo ein wenig Wohlstand breit, tauchen schon die Räuber und Plünderer auf.

Die katholische Kirche, die sich ein halbes Jahrhundert nach Karl dem Großen in Europa im Aufwind fühlt, tut ihren Teil um das Inselreich zu schwächen. Gold und Menschen werden dem Wirtschaftskreislauf entzogen, um zum Ruhme und Reichtum des Herrn Reliquien zu erschaffen und Kirchen zu bauen - größer, höher, prächtiger. Wer die Steuern nicht zahlen kann wird versklavt. Wer nicht ständig aufpasst, wird versklavt. Wer dem örtlichen Kleinadel ein Dorn im Auge ist, wird versklavt.

In dieses Szenario setzt das Autorenduo an. Sie schaffen die Figur des jungen Shef. Der Junge, der nach der Vergewaltigung seiner Mutter durch einen Wikinger auf die Welt kommt, wird von seinem englischen Stiefvater verachtet und unterdrückt. Doch Shef ist hochintelligent und - vor allem - ist er von tiefer Neugier und einer schnellen Auffassungsgabe gesegnet. Was würde geschehen, wenn ein Mensch alles Wissen in sich aufsaugt, um neues Wissen daraus entstehen zu lassen. Wenn ein Mensch ohne Vorurteile auf Rasse, Stand oder Geschlecht die besten Köpfe der Menschheit um sich sammelte und das Streben nach Wissen, die Forschung, wieder zu dem machte was sie schon unter den Römern und Griechen war?

In drei Bänden skizzieren die Autoren ein Epos sondergleichen. Voller Leben ist das Buch, detailliert doch keineswegs langweilig. Die Charaktere sind absolut glaubhaft, ein bloßes schwarz-weiss malen findet nicht statt - Böse können Gut sein, Gute können Böses wirken - alles ist im Fluss.

Fast 2000 Seiten, die sich lohnen. Unbedingt.

Ein Meilenstein der Alternativen Geschichtserzählung


Meinung

Andriz

Marec

Kochfest!Kaum zu glauben - Harry Harrison, sonst bekannt für seine superoberflächlichen "Stahlratten" Romane, legt hier sein Meisterstück vor. Wenn mir vor kurzem einer gesagt hätte, dass Harrison wirklich gut schreiben kann, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht.

Aber die Hammer & Kreuz Trilogie ist ein absolutes Meisterstück. Gelesen in drei Tagen und im Geiste noch lange darüber nachgedacht. Schlüssig bis zum Letzten, sauber recherchiert, wunderbar geschrieben.

Ganz klar - mein Tipp des Monats.

Zu diesem Buch hat sich Marec noch keine Meinung gebildet.

.

HAMMER & KREUZ
Heyne Verlag
Pro Band ca. 12 - 13 Euro

Band 1
Der Hammer des Nordens

Band 2
Der Pfad des Königs

Band 3
König und Imperator

 

 

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.