Startseite
TV
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Sliders

Intro | 1.Staffel | 2.Staffel | 3.Staffel | 4.Staffel | 5.Staffel

 


Pilotfilm - Pilot

  • Regie: Andy Tennant
  • Buch: Tracy Tormé und Robert Weiss

Der geniale Physikstudent Quinn Mallory konstruiert eine Maschine, mit der man in verschiedene parallele Dimensionen der Erde reisen kann. Zusammen mit seiner Freundin Wade, seinem Physikprofessor Arturo und dem zufllig von der Maschine mitgerissenen Sänger Rembrandt Brown gelangt Quinn auf eine Erde, auf der seine Heimatstadt San Francisco von einer dicken Eisschicht bedeckt ist. Als die vier 'Sliders' bemerken, da sich ihnen ein gefährlicher Tornado nähert, beschließt Quinn, wieder zurckzukehren. Quinn und seine Begleiter landen zu ihrer Erleichterung im ihnen wohlbekannten Golden Gate Park. Scheinbar ist alles gutgegangen. Doch dann macht Arturo eine merkwürdige Entdeckung...


Der keimfreie Plant - Fever

  • Regie: Mario Azzopardi
  • Buch: Ann Powell und Rose Schacht

Die Sliders gelangen nach einem Zwischenstop auf einer Erde, auf der die Menschen unermesslich reich sind, auf eine Welt, in der die Bevölkerung von einer Virusinfektion bedroht wird. Die Menschen haben große Angst, sich anzustecken. Eine Geheimpolizei transportiert jeden ab, der von der Infektion befallen wird. Während Professor Arturo versucht, den Erreger der Infektion zu identifizieren und ein Gegenmittel zu finden, wird Quinn festgenommen und in ein Internierungslager gebracht. Die Behörden haben Quinn als den Menschen identifiziert, der als erster an der Seuche erkrankt ist...


Das Ende der Welt - Last Days

  • Regie: Michael Keusch
  • Buch: Dan Lane

Die Sliders kommen auf eine Parallelwelt, auf der Albert Einstein sich geweigert hat, die Atombombe zu erfinden. Doch leider hat diese Entscheidung des großen Wissenschaftlers nicht nur positive Folgen. Denn dadurch fehlt der Menschheit eine schlagkräftige Waffe, um einen riesigen Asteroiden zu zerstören, der in 48 Stunden mit der Erde kollidieren wird. Die Sliders können die Dimension jedoch frühestens in 72 Stunden verlassen. Um sich selbst und diese Welt zu retten, versucht Professor Arturo zusammen mit dem exzentrischen, jungen Wissenschaftler Conrad Bennish auf die Schnelle eine Atomrakete zu bauen. Zum Glück ist ihre gemeinsame Arbeit erfolgreich: Die Waffe kann den Asteroiden gerade noch rechtzeitig zerstören. Arturo versucht, die Formel zum Bau der Atombombe geheimzuhalten, doch durch einen Zufall fällt sie Bennish dennoch in die Hände. Der Wissenschaftler hat nun die Macht, die Erde zu beherrschen. Wird er sie missbrauchen?


Der korrupte Sheriff - Prince Of Wails

  • Regie: Felix Alcalà
  • Buch: Lee Goldberg und William Rabkin

Die Sliders gelangen in eine Paralleldimension der Erde, auf der die amerikanische Revolution fehlgeschlagen ist. Auch die französische Revolution hat nie stattgefunden. Nordamerika ist immer noch ein Teil des britischen Empires, das unter Korruption leidet und von der Regierung in London mit harter Hand regiert wird. Arturo ist sehr überrascht, als er feststellt, dass sein Ebenbild in dieser Welt der Sheriff von San Francisco ist. Doch der Sheriff ist kein guter Verwalter der Stadt, im Gegenteil, er hegt üble Pläne: Er will während des bevorstehenden Besuchs von Kronprinz Harold den Monarchen töten und damit das Ende der Monarchie einleiten. Bürgerkrieg und grenzenlose Anarchie wären die Folgen. Die Sliders entschließen sich, mit Hilfe der Rebellenorganisation Oakland Raiders gegen den korrupten Sheriff vorzugehen...


Reise durch das Zeitlock - Summer Of Love

  • Regie: Mario Azzopardi
  • Buch: Tracy Tormé

Die vier Dimensionsreisenden kommen auf eine Erde, auf der die Stadt San Francisco beinahe ausschließlich von Hippies bewohnt wird, die unter der Aufsicht des FBI stehen. Kein Wunder, denn der Präsident der USA ist der berüchtigte Soldat Oliver North. Durch einen Fehler in der Fernbedienung werden die Freunde getrennt: Während Quinn und Arturo in einem wenig besiedelten Wohngebiet landen, materialisieren Wade und Rembrandt mitten in der City vor den Augen von Tausenden von Hippies. Die Blumenkinder glauben, dass Wade und Rembrandt vom Himmel gefallene Götter sind und beten sie an. Wade beweist zu ihrem eigenen Erstaunen Geschick im Umgang mit ergebenen 'Untertanen'. Rembrandt erfährt einiges darüber, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er seine Jugendliebe geheiratet hätte. Währenddessen mieten sich Quinn und Arturo in einem Apartment ein, um in Ruhe die Fernbedienung reparieren zu können. Was sie nicht wissen: Ihre misstrauische Vermieterin informiert das FBI über die seltsamen Besucher.


Die Doppelgänger - Eggheads

  • Regie: Timothy Bond
  • Buch: Scott Smith Miller und Jacob Epstein

Die vier Sliders gelangen auf eine Welt, die ihnen sehr bekannt vorkommt. San Francisco sieht genauso aus wie in ihrer Dimension. Aber dann bemerken sie, dass jeder die vier zu kennen scheint. Besonders Quinn wird ständig nach Autogrammen gefragt. Sein Doppelgänger scheint in dieser Dimension ein Superstar zu sein. Nach einer Weile finden die Freunde heraus, dass auf dieser Erde geistige Fähigkeiten mehr geachtet werden als körperliche. Daher werden begabte Wissenschaftler und Forscher sehr verehrt, gute Sportler dagegen kaum beachtet. Quinn und Arturo wollen die Situation ausnutzen und versuchen, das Leben ihrer Doppelgänger in dieser Dimension zu leben. So hätten sie genug Zeit, um die von Quinn auch in dieser Welt erfundene Slide-Maschine aufzuspüren und damit in ihre eigene Dimension zurückzukehren.


Der Spitzenkandidat - Weaker Sex

  • Regie: Vern Gillum
  • Buch: Dawn Prestwich und Nicole Yorkin

Die vier Slider gelangen auf eine Welt, auf der die traditionellen Geschlechterrollen vertauscht sind: Die Männer erledigen die Hausarbeit und kümmern sich um die Erziehung der Kinder, wohingegen ausschließlich Frauen die wichtigen Kontrollfunktionen in Politik und Wirtschaft innehaben, einschließlich des Präsidentenamtes, das eine Frau namens Hillary Clinton bekleidet. Da die vier kein Geld bei sich haben, müssen sie sich eine Arbeit suchen. Natürlich findet Wade den besten Job: Sie arbeitet als Assistentin der Bürgermeistern von San Fransisco. Für Arturo ist diese Welt jedoch eine einzige Zumutung. Er engagiert sich für die Sache der diskriminierten Männer dieser Welt, gründet eine Aktivistengruppe und scheut sich auch nicht, als Kandidat für die nächsten Bürgermeisterwahlen anzutreten. Doch leider müssen die vier Kandidaten genau in der Nacht, in der die Stimmen ausgezählt werden, diese Welt verlassen...


König des Rock'n'Roll - The King Is Back

  • Regie: Vern Gillum
  • Buch: Tracy Tormé

Die Sliders geraten auf eine Welt, auf der Rembrandts Ebenbild ein riesiger Superstar war, bis er vor acht Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Rembrandts Auftauchen sorgt für eine Massenhysterie. Der geschäftstüchtige Manager Captain Jack nutzt die Aufregung und plant ein Konzert mit dem 'Crying Man'. Bevor das Konzert stattfinden kann, wird Rembrandt entführt - von einem Imitator namens 'Crying Prince', dem er durch sein Erscheinen das Geschäft vermasselt hat.


Paradies auf Erden - Luck Of The Draw

  • Regie: Les Landau
  • Buch: Jon Povill

Die Sliders kommen auf eine Welt, auf der es geradezu paradiesisch zugeht: Es gibt keine Gewalt, und die Menschen haben keine Geldsorgen, denn jeder kann das Geld, das er braucht, in einer Lotterie gewinnen. Erst als Wade einen Millionengewinn landet, stellt sich heraus, dass diese Welt doch nicht das reine Paradies ist...

Andriz

Marec

Was soll man zu einer TV-Serie schon sagen:

Sliders hielt in den ersten Staffeln ein recht hohes Niveau, auch wenn einige Szenarien in altbekannte Klischees abdrifteten. Interessant zweifelsohne das die Welten immer so gestrickt sind das unsere Welt die Beste scheint.

Mit der Einarbeitung Ausserirdischer flachte Sliders dann reichlich ab - aber immer noch genug für den bekannten Sonntag-Nachmittag Termin.

Interessant scheint mir das unsere Erde, der Ausgangspunkt der Gruppe, von den Drehbuchautoren als die Beste aller Welten dargestellt wird. Gesellschaftliche Kritik, wie sie in einer solchen Serie geschickt eingearbeitet werden könnte, bleibt meist aus - nur hin und wieder, in einer umweltverseuchten oder durch Krieg zerstörten Welt scheint da ein bescheidener Wille gewirkt zu haben, den Zuschauer zum Nachdenken zu bewegen.

:

Zu dieser TV-Serie hat sich Marec noch keine Meinung gebildet.

.

 

Laufzeit: 1995 - 2000

86 Folgen

Schauspieler:

  • Jerry O’Connell als Quinn Mallory (Staffel 1-4)
  • Robert Floyd als Quinn Mallory (5. Staffel)
  • Sabrina Brown als Wade Wells (Staffel 1-3)
  • Kari Wuhrer als Captain Maggie Beckett (Staffel 3-4)
  • John Rhys-Davies als Maximillian Arturo (Staffel 1-3)
  • Cleavant Derricks als Rembrandt Brown
  • Tembi Locke als Dr. Diana Davis (5. Staffel)
  • Charlie O’Connell als Colin (Staffel 4)
  • Neil Dickson als Colonel Rickman (Staffel 3-4)

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.