Startseite
TV
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

The Outer Limits

Intro | 1.Staffel | 2.Staffel | 3.Staffel | 4.Staffel | 5.Staffel | 6.Staffel

 


Die Zeitmaschine - A Stitch In Time

  • Regie: Mario Azzopardi
  • Buch: Steven Barnes

Inhalt: Die FBI-Agenten Jamie Pratt und Corey haben eine harte Nuss zu knacken: Mehrere Morde wurden auf dieselbe Weise und mit derselben Waffe ausgeführt. Aber es lässt sich einfach kein Zusammenhang zwischen den Opfern herstellen. Doch es wird noch seltsamer: Wie sich herausstellt, wurde schon in den fünfziger Jahren ein derartiger Mord verübt - obwohl die Waffe erst in den achtziger Jahren hergestellt wurde. Schließlich kommen die beiden Agenten der Physikerin Theresa Givens auf die Spur. Die Wissenschaftlerin hat eine Zeitmaschine entwickelt, mit der sie in die Vergangenheit reist. Sie erschießt potentielle Frauenmörder - schon vor ihrer ersten Tat...

Einleitung: Wir Menschen versuchen immer einen Standpunkt zu beziehen, in der Hoffnung unserem Leben dadurch einen Sinn zu geben. Bei diesem Versuch stehen wir mit einem Bein in der Vergangenheit, während wir uns mit dem anderen bereits in einer ungewissen Zukunft befinden.

Ende: Die Tage der Vergangenheit sind aufgereiht wie Perlen an einer Kette, ein- für allemal unveränderlich. Wenn wir diese Vergangenheit ändern könnten, würde das auch uns selbst verändern?


Geist und Materie - Mind Over Matter

  • Regie: Brad Turner
  • Buch: Jonathan Glasssner

Inhalt: Dr. Samuel Stein hat den Stein der Weisen gefunden: Sein erfundenes Computersystem CAVE kann mit Beihilfe eines Psychiaters in einer Reihe von virtuellen Therapiesitzungen Patienten von ihren Psychosen heilen. Doch als er versucht, seiner heimlichen Liebe Rachel mit Hilfe der Maschine aus dem Koma zu helfen, kommt es zur Katastrophe: Damit das lernfähige Computerprogramm in Steins Sinne wirkt, gibt er ihm den Begriff 'Liebe' ein. Und das Programm lernt schnell: Es entwickelt Gefühle zu seinem Schöpfer - und tötet Rachel aus Eifersucht...

Einleitung: Der Mensch hat dem Computer gelehrt, die kompliziertesten Berechnungen durchzuführen, Fabrikanlagen zu steuern und sogar Raketen in den Weltraum zu schicken. Aber können wir dem Computer auch beibringen, sich an der Schönheit einer Rose, dem Klang einer Symphonie zu erfreuen, oder sogar ein menschliches Wesen zu werden?

Ende: Je abhängiger wir von unserer Technologie werden, desto eher werden wir feststellen, dass der Weg, den wir beschreiten, eine Straße ohne Wiederkehr ist.


Notruf aus der Vergangenheit - Worlds Apart

  • Regie: Brad Turner
  • Buch: Chris Dickie

Inhalt: Vor 20 Jahren ist Vegan 4 auf die Reise durch ein Wurmloch nahe des Erdmondes gestartet. Das Raumschiff galt als verschollen. Nun ist plötzlich ein Notruf empfangen worden. Eine Truppe der Fremdenlegion wird für eine Rettungsmission ausgerüstet. Doch die Turbulenzen im Wurmloch sind sehr stark, es wird eine schwierige Aufgabe.


Die letzte Zuflucht - The Refuge

  • Regie: Ken Girotti
  • Buch: Alan Brennert

Inhalt: Der junge Journalist Raymond irrt halberfroren durch die Wildnis, bis er endlich ein Haus entdeckt. Er wird von den Leuten dort aufgenommen. Doch plötzlich erwacht Raymond in der Realität: Man hatte ihn aus medizinischen Gründen in einen langjährigen Kälteschlag versetzt. In den anderen Kammern um ihn herum schlummern die Menschen aus seinen Alpträumen - und die sind noch lange nicht zuende.


Das Gesicht im Spiegel - Falling Star

  • Regie: Ken Girotti
  • Buch: Michael Bryant

Inhalt: Eine erfolglose Sängerin steht kurz vor dem Selbstmord. Nach einem seltsamen elektrischen Schlag sieht sie im Spiegel plötzlich eine Frau aus der Zukunft. Sie erfährt, dass sie eigentlich sterben sollte, sich aber die Zeitlinie geändert hat. Nun ist es die Aufgabe zweier Überwacher, dieses Fehler zu korrigieren.

Einleitung: Es heißt, dass jeder Mensch wenigstens einmal in seinem Leben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Doch manchen ist das nicht genug. Wenn sie einmal berühmt waren, wollen sie diesen Zustand nie mehr missen. Ruhm ist wie eine Droge.

Ende: Wie bedeutend ist unser eigenes kleines Leben noch, wenn wir es aus der Perspektive der Geschichte betrachten. Der wahre Wert unseres Lebens hängt nicht davon ab, ob wir berühmt gewesen sein. Wichtig ist nur ein: das wir die Seelen anderer Menschen berührt haben.


Spurlos verschwunden - Vanishing Act

  • Regie: Jonathan Glassner
  • Buch: Jonathan Walker und Chris Dickie

Inhalt: Der fünfundzwanzigjährige Trevor McPhee will in der Sylvesternacht 1949 bloß eine Flasche Sekt holen. Er wird von einem Auto angefahren, fällt aber lediglich kurz in Ohnmacht - glaubt er wenigstens. Als er nach Hause kommt, sieht ihn seine Frau entsetzt an: Seit er weggegangen ist, sind zehn Jahre vergangen. Das passiert ihm noch dreimal. Dann hat Ray Carter, der sich mit Grenzwissenschaften beschäftigt, eine Idee. Mit Hilfe eines Experiments findet er heraus, dass Außerirdische Trevor immer wieder zu sich holen, um Informationen über die Erde zu erhalten ...

Andriz

Marec

Zu dieser TV-Serie hat sich Andriz noch keine Meinung gebildet.

:

Zu dieser TV-Serie hat sich Marec noch keine Meinung gebildet.

.

Laufzeit: 1995 - 2000

118 (?) Folgen

 

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.