Start
Geschichten

Szenarien
Menschen
Kino
Bücher
TV
Links


neodoxon - die geschichte findet nicht statt

... es bleibt alles anders...

Geschichte geschieht jeden Tag - und verläuft strikt linear. Aber was wäre wenn... wenn Cäsar vom geplanten Anschlag auf den Treppenstufen des römischen Senats erfahren, Pompejus den israelitischen Prediger Jesus von Nazareth begnadigt hätte? Was wäre passiert, hätte Papst Gregor IV auf die Ausrufung des ersten Kreuzzuges verzichtet, wäre Kaiser Barbarrossa nicht im Fluss ertrunken oder Alexander der Grosse nicht in so jungen Jahren einer Krankheit erlegen?
Die Antwort ist eine Wissenschaft für sich. Aber auch Unterhaltung pur - und erfreut sich in den USA unter dem Begriff "Alternative History" großer Beliebtheit.

Die Möglichkeiten sind ungeheuer komplex - denn je früher die "Abkehr" von der uns bekannten Geschichte stattfindet, umso gewaltiger sind die Auswirkungen auf den uns bekannten Zeitverlauf.

Eine weitere "Spekulationsspielwiese" bietet der Bereich ZEITREISEN. Nicht die Reise an sich mag hier für uns interessant sein - sondern die Möglichkeit, die eigene Vergangenheit bewusst zu beeinflussen. Springe zurück in deine Kindheit und überlasse deinem jungen Ich eine aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsteils der Frankfurter Allgemeinen. Auch hier gilt die gleiche Messlatte wie bei alternativen Welten - je früher der Eingriff in die Geschichte stattfindet, desto gravierender die Auswirkungen auf die Geschichte.

Und natürlich das Zeitparadoxon mit dem Urbeispiel, welches man in jedem Lehrbuch findet:
Als Lebensmüder reise ich in die Vergangenheit zurück, um meinen Großvater zutöten, bevor dieser meinen Vater gezeugt hat. Doch wenn mein Vater nicht gezeugt wurde, ich also nicht geboren werden konnte - wie kann ich also in die Vergangenheit zurück reisen, um meinen Großvater zu töten?

Die Zeitenschmiede ist ein interaktives Projekt - jeder darf daran teilnehmen. Uns ist die Problematik einer parallelen Geschichte durchaus bewusst - im Bemühen, die alternative Geschichte möglichst exakt darzustellen, verzettelt man sich oftmals in den Details. Aus diesem Grunde möchten wir Schreibende ermutigen: "Scheiß auf die Details - interessant ist das Szenario, nicht der richtige Name zur korrekten Zeit."

Und den Lesenden möchten wir bitten, dies genauso zu sehen.

Zurück zur Startseite

 

Die Zeitenschmiede legt keinen gesteigerten Wert auf Vollständigkeit der hier gelisteten Bücher, TV-Serien, Filme und Homepages. Dennoch sind wir dankbar für Hinweise, Buchbewertungen und - natürlich - eine rege Teilnahme am Forum oder den offenen Projekten.

.

willkommen auf atlantis

Z E I T E N S C H M I E D E   ist (auch) ein Mitschreibprojekt. In den Szenarien werden Ideen vorgegeben, die frei ausgeführt werden können. Geschichtliche Exaktheit wird nicht vorausgesetzt - aber seid gewarnt: Marec und Andriz bewerten jede Geschichte genauso wie jedes Buch oder jeden Film.

© 2001 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.